Donnerstag, 6. Oktober 2011

Zum Thema ORANGE!

Schönheit aus Schwiemu´s Garten
Wie man meinem Blog entnehmen kann, bin ich ja nicht so der Orange/Rot/Gelb-Typ, doch Pimpinella´s Aktion hat mich durch meine Fotoannalen wühlen lassen und da bin ich auf einen Farbtupfer Orange gestoßen, der - wie ich finde - sehr gut zum Wetter paßt: Meine Kürbissuppe!

Hier die Ingredienzien

  • 1 kleiner Hokaido (je nach hungrigen Bäuchen)
  • 1 Bund Suppengemüse
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Priese Pfeffer, Salz und natürlich Zimt
  • und Sauerrahm, wer mag.

Die Brotbackmischung wurde 3 Stunden vorher im Brotbackautomat verstaut und müsst bei Suppenfertigstellung piepsen.

Kürbis entkernen und in kleinere Würfel schneiden, Zwiebel detto und das ganze im Topf mit etwas Butter/Olivenöl/Ghee schmoren lassen. Während dessen das Suppengemüse putzen (und den Geruch genießen) und auch in kleine Würferl schneiden, dazu zum schon angebratenen Kürbis schmeißen und das ganze noch etwas weiterbruzeln im Topf.
TIPP: Wenn der Kürbis noch nicht wirklich reif war, eine kleine Prise Zucker, ja Zucker drüberstreuen und dann aber gut umrühren.
Wenn der Kürbis schön glasig ist, einfach 1,5 l Wasser dazugeben und das ganze so lange auf kleiner Stufe köcheln lassen, bis der Kürbis FAST ganz weich ist. Mit Pürirstab alles richtig lange durchmixen bis die Suppe schön sämig ist, mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch heiß servieren. Einen Klecks kalten Sauerrahm und einen Tupfer Zimt dazu: FERTIG!

Nichts kochen müssen - trotzdem genießen können
Ich mache mir immer meine Lieblingssuppe auf Vorrat und friere sie in kleinen Portionen ein, kurz warmgemacht ein Genuss für kochfreie Tage... =)

Hoffe, es war orangig genug! ; ))

der kürbisfan
mole

3 Kommentare:

Rita hat gesagt…

da krieg ich gleich Hunger :-)

Tina´s PicStory hat gesagt…

und gleich noch ein leckeres rezept :) danke

SAPRI hat gesagt…

Mmmmh das klingt und sieht echt gut aus. Danke für das Rezept!

Lieben Gruß
Sarah

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...