Mittwoch, 12. Oktober 2011

Bodenplatte, die (fast) letzte


Countdown ist abgelaufen!
Die Baufirma zieht ab. Das regnerische Wetter scheinbar noch nischt. Ab Freitag solls dann besser werden. Mein Mann hat mit Schwiepa 3 Stunden im knöchelhohen Gatsch gewerkt um die Baustelle adäquat herzurichten:

Bodenplatte im gecleantem Zustand + Sauwetter
Hier unser zukünftiger Abstellraum...
Unser Eingangspodest frisch nach dem Schlüpfen...

  • Bodenplatte gesäubert (Epoxydharzanstrich kommt noch nächste Woche)
  • Leerrohre abgeschnitten und kabelbindergebunden
  • Vlies für Schotter besorgt (DANKE Schwiepa! =))
  • Müll weggeräumt
  • Werkzeuge verstaut
  • etc...
Sehr fleißig! Einen großen Dank!

Man sagt einem Häuselbauer immer: "Rechne um ca. 10 % mehr Budget für Unerwartetes!" Ich als Recherchefreak habe mich wundgetippt bei allen Kostenaufstellungen, die ich mit Unterstützung meines Mannes gemacht habe. Alle zusammengetragenen und erfragten Informationen wurden gefiltert, personifiziert und 1.000 durchgerechnet... Und nun...?

Du kannst fragen, wen und wie oft du willst. Die 10 % sind die untere Grenze, die ich jedem empfehlen würde. Ich finde es auch absolut nicht korrekt, dass man manche Sachen einfach nicht gesagt bekommt, OBWOHL man zig Male frägt: "Brauchen wir sonst noch etwas? Haben wir etwas vergessen? Müssen wir mit Mehrkosten rechnen?"

Aktuelles Beispiel: Unsere Bodenplatte und das Fertigteilhaus kommen von "einer Firma". Nun ist es so, dass wir in der fertigen Bodenplatte Ausnehmungen haben für die Wasserleitungen in die Küche, ins WC, etc... . Bei der Hausplanung mussten wir genauestens angeben, wo wir denn unsere Armaturen wollen, da die Wandanschlüsse schon fertig geliefert kommen. Nun hat mein Mann nachgefragt, wann denn die Leitungen gelegt werden, da ja die Bodenplatte noch frei steht bis das Haus kommt (einen genauen Termin haben wir immer noch nicht) und siehe da: Das müssen WIR wissen, da dass ja WIR mit unserem Installateur verlegen lassen müssen....

Nahaufnahme Bodenplatte
WAS? Wir bekommen alles von einer Firma, aber die Rohre von Bodenplattenanschluss bis rüber zum Wandanschluss müssen wir extra machen lassen? Antwort: Ja, weil bei der Bodenplatte der Weg von Anschluss am Grund BIS zur Bodenplatte gemacht wird (siehe Foto). Und das Haus AB Oberkante Bodenplatte anfängt und die nicht vorhandenen Leitungen ja IN der Bodenplatte laufen. Ergo: Die Leitungen vom Anschluss an Bodenplatte bis zum Wandanschluß sind Niemandsland und somit nicht abgedeckt. Tja, wieder mal ein Posten, der an den 10 % nagt...

Mir wäre ein Leistungsverzeichnis der Dinge, die man selber machen muss 1.000 mal lieber als das Leistungsverzeichnis, was die Firma macht.

Tipp an alle Häuselbauer: Fragt nach den Sachen, die sie NICHT liefern, die aber für die Instandsetzung gebraucht werden!

die etwas kopfschüttelnde
mole

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...