Mittwoch, 30. November 2011

Peacock Muffins

So nenn ich meine selbstfabrizieren Dinger mal, obwohl sich manch Pfau bei dieser Namensgebung sicher beleidigt fühlt. Sorry dafür!

Auf dem Fotos sieht mein Backblech aus, wie 100 Jahre nicht geputzt... :( Is nich so...


Gestriger Versuch mit Lebensmittelfarben. Vielleeeeiicht hätt ich mir doch eine Anleitung raussuchen sollen... *kopfkratz* hm....  In der Reihenfolge: Panschen, Rühren (Jauchzen vor Freude über die Farben), Klecksen und AUSSCHLECKEN!


Ich persönlich muß ja gestehen, dass das Herumpanschen mit den Farben und das ganze Rühren und Experimentieren das eigentliche Highlight war. Der optische Test fällt nicht so wie gewünscht aus, jedoch wird man beim nächsten Mal schön klüger sein. Jedoch war der geschmackliche sehr gut, wobei ich diese Charge mit Sojamilch statt mit normaler Vollmilch ausprobiert hab...



Tja, ich hab ja gesagt, Backen is nich so meinz! Spaß hat´s trotzdem gemacht! Mehr Naschwerk by Pimpinella!

die farbenfrohe Zunge habende
mole

Wordless Wednesday by Tina!




Ich ♥ Windräder!
Manches sollte man einfach wegpusten können! ; )
Mehr bei Tina!

die grüßende
mole

Montag, 28. November 2011

Unter der Haube...

... bin ich ja schon länger jedoch bin ich nun im Haubenwahnsinn!

Ich konnte ja bisher nur glatt/verkehrt stricken und nun wurde mit das Halbpatentmuster zu Eigen. Mit passender Wolle und dem passenden Pommel wurde in kurzer Zeit das:



Als ich die Haube bei der Fertigstellung zusammen"nähte", sah das aus wie das Rückgrat eines überfahrenen Opossums! Nich sooooo nett. Somit machte ich mich auf den Weg zu diesem Wollshop und die nette Dame hat mir dann das Wunder Zusammennähen erklärt! Nun sieht man nix mehr! :o)

Das tolle an der Haube ist auch, man kann den Pommel mittels Druckknopf noch auf weitere Hauben stecken... Ha HAAA! Da kommt mein Haubenwahnsinn durch und es wurde schon ein beiger & weißer Wollknäul im ACHTUNG: A b v e r k a u f erstanden! (was man sich alles für Ausreden zurecht legt... tz tz tz...)

Hier das Druckknöpfchen nochmals näher...
Zu den Farben äußere ich mich nicht... ;o)
Kennt ihr das? Man greift fast immer zum Gleichen! Bei mir Altrosa, grau, beige, weiß.... Irre! Aber die Wolle stell ich noch vor:


Ich mach mich hier wahrscheinlich lächerlich, doch falls jemand diese unglaauuubliche Leistung mittels einen Strickanleitung möchte, dann werde ich sie gerne liefern... :o)

die häubliche
mole

Sonntag, 27. November 2011

Schnee kann kommen!

So, nach den Einblicken innen gibts jetzt Einblicke von oben: Unser Carport bekam seinen Schnee-Blechhut! Mit Schwagerherz und moleMann wurde unser Konstrukt beblecht und winterfit gemacht. Dank dem Wettergott doch eine sehr annehmbare Arbeit!

Hier noch mit Pappe (und Po von deinem Schwagerherz *hihi*)
Seht mal, wie stark die Sonne mit dem Auftauen ist... Wahnsinn!
Auftritt Blech!
Nun sehen alle Flugzeugschauer auf ein beblechtes
Carport-Dach bei der Fam. Herbstlichter!  ;o)
Danke für deinen Unterstützung, Schwagerherz! Und euch allen einen schönen ersten Advent! :))

die dankende
mole

Mönche + Hütte + Momos = Jippi!


Gestern waren wir zu Gast auf der Redlinger Hütte bei Klosterneuburg. Dort kochten 4 tibetische Mönche aus einem Exil-Kloster in Indien für uns kulinarische Köstlichkeiten: Momos (gefüllte Teigtaschen) und Then-Thuk (eine tibetanische Zupf-Suppe)...

Meine Freundin Söm von Klosterneuburg abholend, fuhren wir zur nahe gelegenen Redlinger Hütte, wo der Obmann von Save Tibet sich dieser organisatorischen Herausforderung stellte und wie schon im Jahr davor, ein tolles Event zu Stande brachte.

Wir kamen zum Parkplatz und mussten ca. 15 min einen gemütlichen Wanderweg entlang gehen bis zur Hütte. Da es schon ziemlich dunkel war, schmückte der Veranstalter den Weg mit kleinen Lichterketten... sehr süß!
Lichterketten sind am Bild leider nicht zu erkennen...
Die Redlinger Hütte im Wald!
Vor der Hütte wurde gerade das Lagerfeuer in Angriff genommen und ein Stand mit tibetanischem Allerlei gab Anlass um sich mit echten tibetischen Räucherwerk, einem Schlüsselanhänger, einer CD und Fahnen auszustatten. Geht natürlich in die gemeinsame Charity-Kasse... : )


Aber nun zum eigentlichen Highlight: den Mönchen in der Küche. Frei zugänglich kochten die 4 mit 2 Küchenhelferinnen ihre tollen Gerichte. 1 x vegetarisch und 1 x mit Fleisch! Sowohl Momos wie auch die Suppe! Und so sah das aus...

Schick mit Schürze und bemehlten Fingern
Mondförmige vegetarische Momos vor dem Dampfen
Ist zwar nur mehr Berater, trotzdem wird eine kleine Geste gestreut...
Im Vordergrund die Then Thuk köstlich dampfend...
Bei der ersten Küchenumrundung wurde von mir die gehaltvolle Then Thuk mit Fleisch probiert. Herrlich, wie ein Eintopf mit breiten Bandnudeln und doch anders wie erwartet. Wir waren alle drei mehr als begeistert...
Then Thuk mit Fleisch... einfach herrlich!
Wir waren irgendwie alle mit einer sehr - sagen wir mal - geringen Erwartung hier her gekommen und wussten ja gaumentechnisch nicht, was uns wirklich erwartet. Doch ohne zu Übertreiben kann ich sagen, es war wirklich köstlich!

Dann waren die Momos dran! Im wahrsten Sinne des Wortes! Anschlag auf die Küche -> zweite Umrundung, wobei die wieder eeeelenslang ausfiel, da ich ja die Mönche gespechteln musste. Wann sonst hab ich wieder die Möglichkeit, sie zu sehen (So oft komm ich nicht mehr nach Wien ins Zentrum. Früher zu meinen Anfangsbuddhismuszeiten hatten wir regelmäßigen Besuch aus Nepal, doch die  politische Lage und die Finanz lässt im Moment keine Besuche zu ; (( ).

Zurück zu den Momos: Ausbeute der Küchensputnik-Aktion:
Haben wir schon gelernt: mondförmige Momos = vegetarisch!
Und die hübschen runden...  ihr wisst schon...
Der kleine braun-rote Fleck in der linken oberen Ecke ist Chilli! Mehr sag ich dazu nicht... die Menge spricht für den Wirkungsgrad... *zissssch*

Mit vollem Bauch und nach einen leckeren selbstgemachten Redlinger Hütten Pfefferminz-Tee gings zurück zum Auto.

Es war so ergreifend toll, dass wir nächstes Jahr (wenn es denn ist *daumendrück*) wieder dabei sein werden... Vorher gibts in der Leinerfiliale in der Maria Hü street noch ein tolles 3 tägiges Sandmandala der Vier zu bestaunen, dass dann bei deiner Endzeremonie wieder zerstört wird (ratet mal, wer dort sein wird?).

Als Nachspeise gabs einen Winterdonut samt heißer weißer Schoki vom goldenen M und noch ein munteres Plauderstündchen in der Wohnung. Ein 1 A Abend!

die vollends glückliche
mole

Freitag, 25. November 2011

So schaut´s aus im SchneckenHAUS!

SCHLÜÜÜSSSELLL ausgeborgt für 1 Wochenende!!! Jipiii!


Meinen Mann hat die Zusammenräumfee geküsst und er hat sich an die Sisyphus-Arbeit des Baustellenaufräumens gemacht... Nach kurzer Zeit hat er die Arbeit jedoch resignierend niederlegen müssen. Baustelle ist eben Baustelle.

Doch nun zum Inneren... Bitte nun Mittel- und Ringfinger an die Schläfen legen, die Augen ganz konzentriert zusammen pressen und versuchen, sich eine gemütliche Einrichtung des Rohbaus vorzustellen... ;o)

Die Küche!

Wohnzimmer im schicken Baustellenlook!
Gäste/Bastelzimmer
Schlafzimmer (jep, da fehlt ein Fenster... kommt noch)
Dafür sieht man die Aussicht klarer... ;o)

Im Moment ist es sooo, dass wir nicht wirklich etwas machen können. Darum genießen wir einfach das Herumstreunen und Atmosphäre einatmen.

die schnüffelnde
mole


Donnerstag, 24. November 2011

♥-lich willkommen!

Jetzt sieht mein erfrorenes Auge doch glatt, dass "herbstlichter" 19 Leser erreicht hat! *ausallenWolkenfall*

von deviantart
Ich muß sagen, dass ich es am Anfang etwas befremdlich fand, "fremden" Personen über etwas von mir zu berichten. Ich dachte immer:" Was soll das bringen? Wen interessieren meine Machenschaften?". Doch dann hab ich gemerkt, ich verfolge ja auch die Blogs der anderen und freu mich über jeden Eintrag von für mich auch "fremden" Personen und es interessiert mich. Außerdem hat man komischer Weise step by step das Fremdln abgelegt und die Person wird zu einer greifbaren Persönlichkeit.

Es kam der Hausbau - Ich zum Bloggen und darüber bin ich jetzt richtig froh, denn es macht mir echten Spaß und eure lieben Kommentare sind immer ein Boost und die Ideen von euch motivieren mich zu Schandtaten im Bastel/Strick/Koch/Foto/Näh/etc.-Bereich... Oder? Wie gehts euch beim Bloggen?

Somit:
Ein ♥-lich willkommen allen neuen Lesern und ein ♥-lich gegrüßt den vorhandenen! ;o)

die happy little
mole

Mittwoch, 23. November 2011

Deckel auf Topf

Unser Haus bekam einen Deckel. Die Wände und Decken sind ja fertig. Die Attika-Wände thronen wie eine Krone auf unserem Hüsle und nun gehts ans "Swimminpool".

Ich nenn unser Flachdach mal so. Da wurde aus Styropor ein Gefälle gelegt und nun kommt ne Folie, Kiesschüttung und die Blechummantelung rundherum -> wie ein großes Swimmingpool!  ; )

Den Frost kann man förmlich spüren... Brrrrr!
Drinnen kommt nun das Kleinzeug an die Reihe: Stromzähler, Stromkasten, Zuleitungen, Installationen, Solaranlage, Heizung, Vorsatzwände, Auslässe, etc.... Alles Arbeiten, die man nicht sehen kann, die aber trotzdem eine Menge Arbeit ausmachen. Mein Mann samt Schwiepa waren wieder brav zu Werke und haben Unmögliches möglich gemacht. Danke dafür!

Vielleicht bekommen wir den Schlüssel für unser Haus schon vor dem Wochenende... *grins*

Mal sehen, was der morgige Tag so bringt...

die gespannte
mole

Dienstag, 22. November 2011

Housepuzzling Teil 2

Nachdem ich Teil 1 noch mit mehr Bildern gespickt hab, gehts zu Teil 2:

Tagwache um 6:37. Heute intelligenter angekleidet: Nicht 5 Schichten, nein, 8 Schichten! Legwarmers wurden übers Gebein gestülpt und ab auf die Baustelle (Pssst, dazwischen gabs noch ein kleines Maci-Mitnahmsel-Frühstück)

Dort angekommen arbeiteten die Arbeiter schon auf Hochtouren. der 1. Stock wurde aufgebaut. Es ging so reibungslos wie am ersten Tag.

Unser Häuschen wächst...
Dann kam das erste mal unsere Fassadenfarbe. Die Spannung stieg und dann kam das erste Teil um die Ecke...

Unsere Schlafzimmerwand in graubraun  :o)
Wir waren sooooo happy, dass die Farbe wirklich unserer Vorstellung entspricht! *puhh* Während dessen kamen schon die Gerüstbauer, die das Gerüst in 3 Stunden fertig hatten.




Es wurde auch gleich von einer Partie die Untermörtelung und die Isolation des Sockels gemacht. Ruck zuck - alles fertig. Dann gings weiter mit der Decke samt dem Überstand für unseren Balkon (dens ja erst nächstes Jahr oder so geben wird... )


Decke noch in Schwebeposition und schwups...

...Decke liegt auf unserem Haus mit Überstand Balkon!

Dann wurde in aller Finsterheit noch die Attika-Ummantelung auf dem Dach gemacht, da die Spengler morgen kommen. Leider wars zu finster für nette Fotos...


Nun gehts nach Hause auftauen und Kraft tanken. Wir hatten so ein Glück mit den Personen, die unser Haus aufstellen. So akkurat und professionell, dass wir uns sicher fühlten. Auch das Wetter war einfach unglaublich zu der Jahreszeit: kein Lüftchen, kein Tropfchen! Im Gegenteil: Sonne! Waaahnsinn! Die schwiegermütterliche Verpflegung hat uns neue Kräfte gegeben und war Auftaustation zu gleich! *danke dafür*

Es wurden 100 m TV-Kabel von Papaseite unentgeltlich geliefert, damit das Hausbaupärchen keine visuellen Abstriche machen muss! *Bussi Papa* :o))


Wir sind so happy und sind schon ganz ungeduldig, wann wir denn endlich mit Schlüssel reindürfen... ;o) Könnt ihr euch noch an euren ersten Schritt in euer Domezil erinnern?


die überglückliche tiefgefrorene
mole

Montag, 21. November 2011

Housepuzzling Teil 1

Ahhhhh! Is das toll warm hier... 

Bin bei meinen Schwiegereltern und taue mich auf... Mein Mann ist noch brav oben bei unserem neu erworbenen, frisch aufgestelltem Haus. Werde nach dem Eintrag auch wieder frieren fahren. :o)

Doch alles auf Anfang: Heute um 5:37 Uhr Tagwache, rein ins Zwiebelgewand und Schicht für Schicht wetterdicht gezurrt! Bei 0 Grad ein Muß! Zur Tanke, Kaffee und Semmerl tanken und ab zum Grund. Um 6:30 Uhr angekommen, baut sich der Kranmeister schon sein Nest für sein Maschinchen: Ein riiiiiesen Trumm. Auch sind schon zwei LKW mit unseren Hausteilen Vorort. WOW!







Und los gehts mit dem Aufbau. Binnen 4,5 Stunden steht das ganze Untergeschoss. Raum für Raum entsteht.....

Die Sonne kämpft sich durch

Gott, das is noch wutzig
So siehts von oben aus ohne Decke
aahhh ich spüre meine Zehen wieder... Toll, wenn man sie bewegen kann, die 8! 2 sind noch eingefroren...

Äh, wo waren wir? Ach ja, beim Untergeschoss! Dann gabs 3 Stunden Deckenverlegung zu bewundern und ich verschwand zum erstmaligen Auftauen zu einer Portion Spaghetti zu meiner Schwiema. Mhhh, herrlich!




Zurück auf der Baustelle durfte ich Jause für unsere fleißigen Handwerker besorgen fahren. Als diese verköstigt waren, wollten sie eigentlich nur mehr die Treppe zusammenbauen und einsetzten, doch dies gestaltete sich schwerer als gedacht... die werkeln noch immer...

Hier schon mit Decke bei dem Versuch, die Treppe zusammen zu bauen

Die Treppe wurde eingesetzt
Während ihrer Esspause, durften wir hinein und setzten zum ersten Mal unseren Fuß in unser Haus. WIE TOLL!!! Alles erscheint so groß und weit. Die Küche ist der Traum und ich fühlte mich jetzt schon zu hause!  :o))

Mein Gesicht, ich kann mein Gesicht bewegen... Toll, aufgetaut!

Den ganzen Tag über besuchte uns bunt gemischt ein Teil der Familie. Ich erbaute eine Tee- und Kaffeebar auf und erwärmte so manche Bäuche mit warmen Flüssigkeiten (Manche sogar mit Ruuummm). Am Nachmittag kam sogar ganz groß die Sonne raus! Ahh!

Schwedenbomben wurden vernichtet, ein toller Dinkel-Kugelhupf wurde verdrückt (Danke an Neu Tschärolding!) und sogar eine echte Goldmünze als Glücksbringer verirrte sich dank meiner Mamáa auf unsere Baustelle.

Meine Oberschenkel erreichen eine Temperatur jenseits der 10 Grad Marke. Hui, sehr gut!

So, nun trink ich noch meinen Tee aus und dann werd ich wieder meinem Mann Gesellschaft leisten. Schließlich darf sich mein Körper nicht zu sehr an die angenehmen Temperaturen gewöhnen... ;))

Ah! Meine letzten zwei Zehen, willkommen in der Welt der Warmen und ab in die Welt der Kälte!

die teilweise aufgetaute
mole

Sonntag, 20. November 2011

Ruhe vor dem Sturm!

hoffentlich geht alles gut
 
*klopfklopf* hoffentlich nicht wortwörtlich gemeint, denn morgen bekommen wir unser Hüsle! Bin schon mehr als gespannt...


In den letzten Tagen haben wir noch einiges erledigt: Fliesen- bzw. Badkonzept perfektioniert, Lampen genauer studiert, den Installateur eingestellt, etc...


Und das Beste: Am Freitag war noch ein sehr netter Interessent für unsere Wohnung da und hat den Mietvertrag unterschrieben. Junger Mann, in der Polizeischule zugegen, der sogar Interesse an unseren Möbeln hat und die für die von uns auferlegte Ablöse auch gerne übernehmen würd... :o)


Dat is doch mal ein jutes Wort! Somit hatschen auch keine Fremden mehr durch unser Wohnungslein und wir haben einige Möbel weniger zu schleppen! 1 A Geschichte! Doch wir klopfen auf Holz und beten für eine sturm- und regenfreie Woche und dafür, dass Hr. Minipolizist auch wirklich die Wohnung mit Möbeln nimmt. Die Zeit wirds weisen...


die morgen hoffentlich schon zumindest 1 Stock besitzende
mole

Freitag, 18. November 2011

Citylights by Pimpinella


Zu sehen unser Ausblick aus unserem Hotelzimmer in London... Gott, war das ein toller Trip! Camden & Spitalfields Market, All Saints, Ben Cookies, ... um nur einige zu nennen, die uns schwer gefesselt haben...

Mehr Hightlight gibts wie immer bei Pimpinella.


die  Camden
mole

Mittwoch, 16. November 2011

HLM 12

Durch Hausbau-Freude ging in letzter Zeit mein HLM flöten...


Doch nun ist es so weit: Beim heutigen Mittagessen stieß mein Gaumen wieder auf Topfenknöderl mit Erdbeermatsch (den ich zu tiefst verehre) und da geschah das Unfassbare: Mein leicht zu erheiterndes Gemüt entdeckte bei meiner Tischbegleitung die Magie der Knöderlgesichter (wiedereinmal) und konnte nicht umhin, sie bildlich (wenn auch qualitätiv schlecht) einzufangen...

Böööses Knöderlgesicht - liiiiiebes Knöderl Gesicht -böööööses Knö... ähmm, ok... ich hör schon auf...!


Ein HLMoment für eine HLMole... :o)


PS.: Wetten werden abgeschlossen, welches meines war! Darth Erdbeer oder Topfenhappy

die leicht zu erheiternde
mole

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...