Donnerstag, 29. September 2011

Happy little moments...

Happy Little Moments für Jedermann (frau)

Glücklich sein! Wer will das nicht? Es stellt sich die uralte Frage: Wie? Möchte auch keine abgedroschenen Reden schwingen, doch meine Freundin Söm und ich versuchten es eine Zeit lang mit etwas ganz Leichtem: Unseren HLM (Happy little moments)! Ein SMS pro Tag, wo wir uns einen ganz besonderen Moment am Tag, den wir bewusst genossen haben, mitteilten...

Wie zum Beispiel der Moment am Morgen beim Kaffeeautomat, wenn der frischgebrühte Kaffee in die weiße Tasse läuft, der herrliche Duft aufsteigt und sich die Crema ihren Weg bahnt.

Oder, wenn man auf jemanden warten muss im Auto und es regnet. Anstatt sich zu stressen, sollte man seine Sinne auf die raumeinnehmende Stille im Auto richten, den Klang der einzelnen Tropfen auf dem Dach und das Bild, das immer mehr verschwimmt durch das Wasser auf der Scheibe.


Beim Suppekochen ist es für mich der Duft der einzelnen Zutaten, den ich mir beim Schälen nochmals bewusst unter die Nase halte, bei der knackigen Karotte, dem frischen Sellerie, der süßlichen Pastinake, dem Lauch, der Petersilie... so einfach!



Ich liebe auch diese Stimmung, die an einem sonnigen Herbsttag zu finden ist. Die Sonne scheint, doch die Luft ist schon kühl. Man ertappt sich, dass man doch glaubte, es ist wärmer und kuschelt sich in eine dicke Jacke mit Schal, nimmt den Duft des nassen Laubs wahr und hört die Krähen rufen! AAAHHH! GANZ TOLL!


Ja, ich weiß, die Situationen sind nichts Außergewöhnliches, doch die Situation selbst ist auch nicht besonderes. Das bewusste Wahrnehmen MACHT es zu etwas Besonderem, etwas besonders Bewusstem und, wenn man sich seiner bewusst wird, dann ist man glücklich, finde ich.

Ein Moment lang gibt es nur uns, den Becher Kaffee/die Karotte/den Regenklang... und unsere Sinne. Für mich ein kleines Stück Glück, ein kleines Türchen zum Relaxen, in einer Zeit, die man entschleunigen sollte und in der für solche kurzen HLM Platz sein müsste.

Sich den Moment gönnen...

Wir sind es gewohnt, alles zu bekommen und nehmen Eindrücke nur dann wahr, wenn sie uns angeboten werden oder uns schon fast erschlagen. Ich dreh den Spieß bei HLM um und sage: Ich warte nicht auf diese Eindrücke, ich MACHE mir sie! Doch das Tolle an HLM ist, dass sie jeder Zeit reproduzierbar sind und wir dafür nicht brauchen, außer unseren Alltag.


Ein kleiner Aufruf an Alle: Probiert es bis Ende der Woche aus, täglich etwas Alltägliches in etwas Bewusstes umzuwandeln, mag es noch so banal sein, und genießt diesen Eindruck in euch! Würd mich über eure HLM´s wirklich freuen...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Mole,
vor langer Zeit habe ich mal gelesen, daß man schöne Momente nicht genießt sondern Kopfmäßig schon wieder woanders ist. Das stimmt!
Ich habe es abgestellt und genieße nun besondere Momente wenn sie da sind!
Deinen Blog gerade zu lesen habe ich auch sehr genossen.
Ich wünsche dir noch viele HLM´s
und einen schönen Tag.
Lotta

Anonym hat gesagt…

der Dunst des Regens auf sonnenerhitzen Straßen, der morgendliche Tau auf der Wiese, die ersten Sonnenstrahlen bei Sonnenaufgang,...

kolora hat gesagt…

Danke für diesen Post - ein HLM dieses Tages! Das habe ich auch schon so oft gedacht und es so schnell wieder vergessen. Bloggen ist für mich manchmal auch so ein HLM. Innehalten, bewußt machen, was man erlebt hat, den Moment auch im Nachhinein nochmal genießen.
Gute Idee, das in dieser Woche einmal zu dokumentieren. Liebe Grüße,Simone

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...