Freitag, 27. Januar 2012

Weiße Phase

Als erstes möchte ich mich für meine kleine Blogabstinenz entschuldigen. Sorry, jedoch will ich euch auch nicht mit Rigipsbildern zudecken.

Doch heute ist ein nachvollziehbarer Durchbruch, auch für Nichtbaustellenerfahrene klar definierbar: Wir malen die ersten Zimmer aus!!!






Die tagelange Vorarbeit von spachteln, schleifen, spachteln und nochmals schleifen, dann feinspachtel und tiefengrundieren, nachbessern, Leisten picken, mit Acryl ausfugen, abpicken und vorbereiten, wurde von den zwei schon erwähnten Baustellenprofis mit Bravur und Fleiß absolviert. *puh!*

Danke für diesen Einsatz, Schwagerherz! moleMann wird anders entlohnt... ;0)) tz tz tz, wer hier rot wird. Ich meinte, mit einem Haus!

Vorher:


Nachher:



Unglaublich, wie sich der Charakter des Zimmers durch Farbe verändert... Toll!




Die ersten Besucher hatten wir auch schon Nächtens...



So nun geht's weiter mit dem Schlafzimmer, damit wir am Wochenende schon das Obergeschoss fertig haben. :0))

Einen tollen Abend wünsch ich euch und seid mir nicht böse, wenn ich im Moment nicht so intensiv bei euch kommentiere, denn lesen tu ich immer brav!

Die weiße
mole

Montag, 23. Januar 2012

Die Kurve kriegen!

moleVater und meinereiner versuchten gestern meine wahnwitzigen Ideen in die Tat umzusetzen: Fräulein mole wünscht sich beim Durchgang zum Wohnzimmer runde Ecken a' la Lehmwand. Nur habe ich keine Lehmwände... Deswegen gabs ne Menge Arbeit mit dem Messer.




2 Stunden und eine Sehnenscheidenentzündung später waren wir fertig! Also, meine Hände und ich! Bitte sagt mir, dass ihr unsere Arbeit erkennt... *bittebittebitte*




So, und heute haben moleMann und Schwagerherz wieder weitergemacht.










Die Räume wirken jetzt schon ganz anders, ich bin schon sooooo gespannt, wenn wir dann ausmalen. Wird es so, wie wir uns das vorstellen? Ist es dann so, wie in unserem Kopf? Ist in unser beider Köpfe das gleiche Bild? Tja, die Antwort bekommen wir ja demnächst... :0)

Nun gehts weiter mit Häkeln...

Guads Nächtle wünsch ich euch!

Die entspannende
mole

Samstag, 21. Januar 2012

Kantenwahnsinn

Heute war moleMann und Schwagerherz schon um 6:00 Uhr früh im Einsatz. Gegen 11:00 Uhr stießen dann moleVater samt mir mit Materialnachschub dazu.

Es wurde gekantenschutzt, gegitterbandaged und gespachtelt!













Dazwischen ein Foto für Maje: Es schneit! Keine Sonne mehr. ;0))




Und: Meinereiner hat heute eine Lektion in Sachen Leiterherumkraxlerei bekommen! Ich habe auch ganze 4 m zurückgelegt ohne der Not eines Krankenhausbesuchs... *stolzi* Sah zwar eher nach Gestackse in einer Schlangengrube aus, jedoch gelang mir ehrlich eine kleine Strecke ohne Festhalten! Hier mein ausgeleiertes Übungsobjekt:





Dann kam familiäre Kohlenhydratunterstützung durch solche Leckereinen...









Ha HAAA! Das gab wieder Tinte auf den Füller und dann wurde Küche und Esszimmer fertig gespachtelt.

Danke Papa für deinen Einsatz, obwohl es nicht leicht für dich ist! :0))

moleMann erlag stattdessen der Schleifmaschine und glättete das Kinder- und Schlafzimmer. Anstrengende Sache!

Nun zu Hause gabs Futter fürs Männchen und Häklerei für mich! Entspannung pur...

Einen tollen Abend wünsch ich euch.

Die müde
mole

Freitag, 20. Januar 2012

Welch Überraschung!

Ich kanns gar nicht fassen! Gestern war ich bei meiner Mum auf einen kurzen Spontanbesuch und da entdecke ich ein Körbchen mit Wolle, Garn und etwas buntem... Frag ich sie frech, was das ist und meine Mum sagt: "Ach, ich hab mir einen Pullover gehäkelt."
WAAAS?
Eigentlich hätte ich es mir denken können, nach der letzten Bärverschönerungsaktion. Folgendes:

Meine Oma hat mir zu meinem 8ten Geburtstag diesen Pampers-Bär geschenkt und ihn mit Wollresterln eingepackt. Hier der originale Pullover seit 25 Jährchen...




Nun hat meine Mum gemeint, sie kleidet ihn neu ein und hat still und leise ein Kleidchen gezaubert. Ta Taaa:







Ich schwöre, dass ich nicht wusste, dass meine Mum sooo häkeln kann... Warum klärt man mich nicht auf? Hä? ... Tz tz tz!
Und nun ist sie scheinbar wieder in Fahrt gekommen und hat sich in zwei Tagen eine bunten U-Boot Pulli gezaubert. Beweisfotos hab ich vor lauter Begeisterung noch nicht geschossen, folgen!

DOCH, meine Mum ist nun schwer interessiert an Grannyhäklerein und wollt mal wissen, wie das geht. DAT KANN IK, hug! *Brustklopfer*

Ein Tässchen Tee, gute Musik und zwei Wahnsinnige im Häkelrausch...

Die Lage wird sondiert...


Analysiert...



Und los geht's...



Nach zwei Stunden Dauerlachen, hat meine Mum das erste Granny ohne Tränen in den Augen zu haben, gehäkelt! Und unter uns, sie ist infiziert!




Da ich für meine Decke "nur" 1200 Squares brauche, war es eine tolle Hilfe und wir hatten echt Spaß! Wiederholung in Planung! :0)) Buziak Mum!!!

Die happy
mole

Mittwoch, 18. Januar 2012

Starkeiche!

Darf ich vorstellen, der Boden:



Starkeiche Inntal aus österreichischen Prachtbäumen geschnitzt! Gestern bestellt! Wir freuen uns riesig auf diesen Boden, da er einfach viel Natürlichkeit mitbringt und uns an unsere Urlaube erinnert.

Gestern wurde auch unser Ausheizprogramm nach anfänglichen Schwierigkeiten gestartet und röstet unser Schwagerherz beim Spachtel leicht an... ;0))

Was tut man nicht alles für eine inntalerische Eiche...

Vorzimmer wurde nun bei Seite geschoben, bis wir wieder in Schottland waren und uns Material geholt haben... Impressionen!

Jetzt geh ich bei diesem Hausbaustress mal wieder eure Blogs lesen... Tz tz tz, böööse mole!

Die Boden habende
mole

Montag, 16. Januar 2012

Der Zauberspachtler

Unser Schwagerherz hat heute in der Früh begonnen zu Spachtel und nach nur ein paar Stunden der Spachtelschwingerei ist der erste Teil des Zaubers komplett: 2 Räume sind schon doppelt streifgeweißt mit Spachtelmasse! Einen großen Dank dafür!!!



Wahnsinn, wie ein Raum sich verändert...




Ich weiß, die meisten werden jetzt sagen: "Und? Warum bekommt die jetzt so nen Anfall?"
Tja, als Häuslebauer ist man für jeden Fortschritt seeeeehr dankbar und sehen die Arbeit darin. Durch meinen Papa, der ja ein Tausendsassa ist, war und bin ich ein Baustellenkind. Renovieren, sanieren, macgyvern, erfinden, reparieren und umbauen.... Alles erlebt und fleissig mitgemacht! Mein Papa hat mich immer ran lassen an die kniffligen Dinge! :0)) Deswegen auch die Liebe zum Handwerkern: Es gibt immer was zu tun!

Nun haben wir unsere eigene Baustelle und das ist nochmal ein anderes Gefühl! *nervösfroi*

Nun geh ich mir Vorzimmerboden überlegen. moleMann hat mir die Aufgabe übertragen!

Wäre ja für Flusskieselsteine in grau offen... Mal sehen...



Die grübelnde
mole

Sonntag, 15. Januar 2012

Estrichparty!

Mit Niavarani, Michael Jackson und einem SWAT-Team!

Von Anfang an: Beim gestrigen Heurigenbesuch wurde beschlossen, sich unsere Hütte mal näher anzusehen. Mrs und Mr. Tarnmodus wurden heute um 10:00 Uhr beim goldenen M aufgegabelt und ab gings zur Baustelle. Im Gepäck ein Körbchen mit Verpflegung.



Es wurde auch sogleich die Fragen der Bodenauswahl in den Raum gestellt und besprochen. Das neuwertige Baustellenradio unterstützte die aufkommende Partylaune mit Michael Jackson Muke. Es wurde gefuttert, getrunken und gelacht...



Bei der winterlichen Aussicht mit kurzzeitigen Sonnenstrahlen wurde dann der eigentliche Moment erkannt: Erste Hausparty!

Außerdem eignete sich der Schnee hervorragend für eine kurze Schneeballschlacht, die dann mit den NERF-Waffen im Haus weitergeführt wurde... ;0))

Nun sind wir noch draufgekommen, dass der untere Stock nicht geheizt wird... :0(( und dass uns jemand die Dachrinne auf 2 m Höhe beschädigt hat... :0(((



Tat der Partylaune keinen Abbruch! Es wurde Niavarani auf dem IPad geschaut und sich über "grantig" amüsiert... danke fürs einweihen!

Achja, die Bodenfrage dürfte auch geklärt sein. :0)

Ich wünsche euch noch einen tollen Sonntag!

Die befeierte
mole

Freitag, 13. Januar 2012

Qual der Wahl

Heute sing wir bodenständig und widmen uns dem zu bestellenden Parkett. Zuerst wurde wie wild am Estrich mit dem Staubsauger herumgeschrubbt und nun werden zusammen mit Schwiemu die einzelnen Anwärter der Firmen verglichen... Boa! Ich hab keinen Dunst...




Außerdem möchte ich hier noch das Wunder "Schneefall" anführen: Heute schneit es bei uns zum ersten Male! Wahnsinn, ich freu mich wie eine Schneekönigin! :0))




Ruhiger Boden, lebhafter Boden, teurerer, günstiger, hellerer oder dunklerer... Aaaaah! Ich dreh durch! Das ist nicht wenig Geld und nicht grad wenig Arbeit.

Die Verhandlungen werden auf morgen vertagt...

Die müde
mole

ZzzZZZzzzzZZzZzzz

Donnerstag, 12. Januar 2012

Zu Mittag

Die erste Mittagsstunde, die ich bei Sonnenschein im Haus geniessen kann. Das Feeling wechselt von "Baustelle" zu "meins". Es ist so unglaublich... Hab's noch immer nicht ganz überzuckert: Wir haben ein HAUS! Ahhhhh! *riesenfroi*

Durch diese Gänge tanz ich grad:
Wohnzimmer EG




Küche Blick Richtung Esszimmer EG




Schlafzimmer OG




Schlafzimmer Ausblick aus Bett ;0)




Und heut letztes Mal: Draußen ist es wärmer als drinnen! ;0))




Vom Hügel aus (rechts hinten der Heizungsmann bei der Arbeit :))




Könnt ihr euch eure Behausung noch ganz nackt vorstellen? Würdet ihr deko/einrichtungsmässig was anders machen? Gibts bei euch vielleicht sogar ein Stiefkindeck, wo ihr noch keinen richtigen Stil gefunden habt?
Plaudert mal aus dem Nähkästchen.... *gespannt*

So, nun bekomm ich ne Einschulung zu unserer Heizung!

Die gelehrige
mole

Morgenerwachen

Warte hier bei uns im Haus auf die Heizungsfirma uns erlebe dabei das Morgenerwachen auf unserem Grund mit. Die Vögerl zwitschern wie im Frühling... Es ist herrlich!












Jetzt les ich doch glatt bei Pimpinella, dass es um den Morgen geht und dies trifft sich gut...

Sitze gerade, nachdem der Heizungsmann schon fleißig arbeitet, bei unserem Café Nr. 1 und frühstücke ein herrliches Benissimo-Brunch-Frühstück bestehend aus:

1 weichem Ei
1 Semmel
1 Kornspitz
Schinken, Käse, Butter und Marmelade
Cafe Latte und Orangensaft...




Links von mir pensionierte Herren, die sich über ihre neuesten Küchengeheimnisse austauschen uns ihre Geschmacksnerven beurteilen, anhand ihrer letzten Heurigenbesuchserfahrungen... Supa!
Nun wird noch die Strassenverkehrsordnung und die neu eingeführte Rettungsgasse besprochen und die Gemüter sind stark erhitzt! Göttlich!!!

Nun widme ich mich wieder meinem Semmerl...

Die frühstückende und euch grüssende
mole

Dienstag, 10. Januar 2012

Fortschritt Hausbau

Lange nix mehr über unser Hüsle geschrieben. Nun ein Update:

Endlich mal bei Tageslicht... Da kommt noch ein Balkon her!
Tageslicht neigt sich dem Ende zu
Und nun Innen: 
moleMann hatte einen offensichtlich kräfteraubenden Kampf mit der Spotsverlegung in der Decke im Bad. Als ordentlicher Lampenfachmann sollte Symmetrie und Lichtstärke zum Koeffizienten der Helligkeit, geteilt durch die Raummitte und die Spotanzahl mal 4 passen (mein Mann ist in vielen Dingen viel akkurater als ich)

Geometrie für Fortgeschrittene

Nach einem fast 2 stündigen Bemessungskampf, dessen Spuren deutlich an der Decke des Bads zusehen sind (ich möchte an dieser Stelle nur erwähnen, dass moleMann ganz alleine, bewaffnet mit 1 Leiter und einer Schlagschnurr diese Kunstwerke an die Decke schlug), kam das Trampeltier mole rein und hot 8 Kraxn auf di Deckn gemalt. *Hug, ich habe gekritzelt!*

FERTISCH! moleMann erleichtert, mole happy! :o)) Manchmal macht man sich zu viele Gedanken um etwas... (ich weiß, wovon ich spreche... ;o))

Im Wohnzimmer gings dann ratzfatz und 4 Spots samt Boxenausgängen waren wie durch Zauberhand geschaffen! MmM = MagicmoleMann!

Das Helle = Lampen, das Orange = Boxenkabel

Weiter gehts: Nach der Estrichverlegung am 6.12.2011 hätte ja nach 2 Wochen die Heizung angeschlossen werden sollen und dann das 2wöchige Austrocknungsprogramm laufen sollen.. Tja, so wars nicht.

moleMann hat dann mit Mühe und Not einen Heizungs-Termin für den 9. Jänner ausgehandelt und wir waren guter Dinge, dass das klappt. Die Herrschaften kamen, doch das eigentliche Ziel wurde nicht erreicht, da dies die Firma V*iessman selbst machen müsse. Die Herren Vorort schließen praktisch nur den Kreislauf im Haus (wobei sie eine Wasserleitung anbohrten und mir die Dämmwolle nass machten, sodass der Strahler die ganze Nacht unbeaufsichtigt laufen musste HIP HIP-HURRAAA!)...  Hallo?! Warum sagt uns das niemand?



So, nach Gespucke und Gezeter meinerseits, wurde durch moleMann bei der Heizungsfirma angerufen  (die im Jänner ja so wie soooo eine Auftragsflaute hat in der Branche... jaaaaa) und wieder mit Bitten und Betteln ein früherer Termin eingeschoben, nämlich am Donnerstag, den 12.01.2012.

Ich werd zum Rudi! Ein bisschen mitdenken wäre ja nicht zu viel verlangt, oder...?

Dazwischen war noch der Herr von der Tischlerei da, die uns die beschädigte Treppe ausbesser sollte, da und stellte fest, dass die Temperatur bei uns zu kalt sei (HA HAA ohne Heizung!!!) und er nicht kitten kann... *hrmpf*

Nun denkt sich das molelein, gemäß ihres Vorsatzes (is ja nicht so, als ob ich gestern nicht wie Rumpelstilzchen herumgehüpft wäre vor lauter Zorn... ähm...): Soll nix Schlimmeres passieren und klopft auf Holz *toktok*

So viel zu unserem Energieplatz... in 1 1/2 Monaten wirds ernst und ich werd noch oft auf Holz klopfen, damit mein Vorsatz zum Grundsatz wird... ;o)

die klopfende
mole

Sonntag, 8. Januar 2012

Tolles Wien!

Mit Freunden ging es Samstags zu einer gemütlich frühen Stunde ab nach Vienna zum Floh- und Naschmarkt! Es gab geniale Sachen zu sehen, jedoch befanden sich die Preise eher im Bereich eines Antikmarktes als eines Flohmarktes. Auch die Handelbereitschaft ließ zu wünschen übrig, doch auch das konnte unseren Trip nicht vermiesen...
Wartet nur, bis ich meine Küche hab...

Der Honigbus!

Die Sonne stattete uns auch noch einen Besuch ab... :o)

Es gab seeehr rare Raritäten... Mhm!

Immer wieder ein Augenschmaus...
Apropos Schmaus: Dann kam der Naschmarkt selbst dran. Wie der Name schon verrät, ... ah, was red ich, seht selbst...







 


Es reihen sich dann noch zik Kaffeehäuser in diesen urrigen Ambiente mit tollen Leckerein aneinander, so das wir mit einem türkischen Frühstück wieder Wärme in unseren Bauch zauberten... 1A!

Also an Alle: Falls mal jemand in Wien Urlaub macht, sollte er den zentral gelegenen Naschmarkt Samstags nicht verpassen. Wenn auch übertrieben teuer, ist es jedesmal ein Erlebnis! (Oder Bröselmajestät?)

die jetzt hungrige
mole
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...