Mittwoch, 31. August 2011

Mister C & PePe


Noch vor einen halben Jahr hätt ich desinteressiert den Kopf geschüttel zum Thema Pferd. Doch es kam ganz anders....

Gestern erblicktes Lungenkraut (?) in der Nähe des Reitstalls - Tolles Farbspiel in einer Blüte...

Durch Zufall und guten Wind wurde das Pferdethema in mein Leben getragen. Ich war nie ein Wendy-Mädchen, dass ihre Ferien im Reitstall verbringt. Überhaupt: Pferde sind zwar hübsch jedoch nicht wirklich anziehend für mich... Bis Tag X.
In Zusammenhang mit meiner Schwägerin, die diese Wendyzeit hatte und aus Ermangelung an Zeit kombiniert mit Umzug dieses Hobby verloren hatte, ist man durch sie nach Wiederaufnahme dieses Sports in Kontakt mit einem Pferd und der dazugehörigen Arbeit gekommen.
Riiiiiiiiiesig, die Dinger! Und so kraftvoll! Oh Gott! Und riiiesig, hab ich das schon gesagt? Also, der Respekt (Angst)-Gott ist auf meiner Seite. Möge er mir beistehen...
Ich bin ja ein Hundenarr, kann aber auf Grund meiner Arbeitssituation keinen haben, da ich 9 h Alleinelassen egoistisch finde. DOCH Hunde kann ich lesen - Pferde NICHT! Das ist auch nicht gerade förderlich was meinen Angstpegel betrifft: Will er mich treten, hat er schlechte Laune, will er nur was zu futtern? Ik weiss es nich!

Nun sind mir die Pferdegötter wohl gesonnen, da sie mich nicht auskommen lassen mit dem "Ich hab Angst und deswegen vermeiden wir Pferdchen"-Ritus und schickten mir eine "Pferdeflüsterin" mit sehr wohlerzogenem Anhang als Arbeitskollegin, die hartnäckig ist. Man lässt sich auf ein Tet-a-tet mit ihren zwei Rackern, die ich Mister C und PePe nenne, ein. Folge: Schon am ersten Tag, nach Angstputzen und Angstführen, sitzt ich Anti-Wendy-"Mädchen" auf nem Pferd ohne Sattel und Ahnung... Ha HAAA!

Kurz darauf hatte Mister C Geburtstag. Da ließ ich es mir nicht nehmen, ihm für seine Angst-Abbau-Hilfe eine kleine Torte zu backen. PePe bekam auch ein Trostküchlein, wo bei der Karfiol nicht der Renner war...

Geburtstagstorte für Mister C samt Karottenkerze...

...und Trostküchlein für PePe.
Die Kuchen sind pferdetauglich hergestellt aus Pferdefutter und Leckerlis samt frischem Obst und Gemüse. Sie wurden auch 5 Tage lang getrocknet. Ein reines Vergnügen also... Hat echt Spaß gemacht, die zu backen, obwohl die ganze Wohnung nach Stall roch! : )

Mister C beim Ausblasen der Kerze

PePe und der Karfiol... ; )
Ratzeputz war alles weg! Das hat mich gefreut!

Nun wird es langsam frisch im Reitstall und durch die angenehmeren Temperaturen kommen auch die Lebensgeister in die zwei Herren zurück. Deswegen wurde "Aktion Bespaßung" ins Leben gerufen.
Von nun schon im Freundschaftsstatus stehender Pferdemama wurde mir zum Geburtstag die volle Ausstattung Pferdetoys geschenkt: Leckerlis in allen Varianten, ein Bauchtäschchen in rosa, Handschuhe in grau, Pylonen zum Sachen verstecken und Durchlaufen, ein Gummizuber für alle möglichen Spielchen, ein Gummiball zum Ausbalancieren oder Pferdefussball und Literatur für das bessere Verständnis des Pferdes. Hab ja was zum Nachholen! Dies Alles wurde gestern unter Obacht der Pferdemama in lustige Spielchen umgewandelt und wir hatten alle unseren Spaß. 20 kg Karotten und 5 kg Leckerlis später durften alle zufrieden in die Box. Wat für ein Tasch!

Herrliches Pferdewetter auf der Koppel
Schuppen... man findet hier allerlei Nützliches für Pferd und Stall.
Es sei gesagt, dass mein Popes nie den Rücken eines Pferdes berührt hätte, wenn es nicht den wohlerzogenen, sir-liken Mister C gäbe, der mit seiner Ruhe und Pferdeuntypischheit (gibts nicht, weiß ich) meine Bedenken minimiert hätte. Auch das argumentative Einprasseln der Pferdemama/Freundin, die für ihre Konsequenz bekannt ist, hat eine wesentliche Rolle gespielt. Klare Ansagen, tolles Team, jahrelange Erfahrung werden beim Umgang mit den Zweien einfach sichtbar und DAS scheint mir (meistens) genügend Sicherheit für diesen, für mich nach wie vor, nicht ungefährlichen Sport zu geben. Man harre der Dinge, was die Zukunft bringen mag... Vom wendyartigen Dahinschweben am Pferderücken bin ich noch Galoppjahre entfernt... : )


Hab ich schon erwähnt, dass Pferde riiiiiiesiiiig sind?

1 Kommentar:

Schneiderherz hat gesagt…

*lach*
Als ich diese Torten sah, habe ich erstmal gestutzt...bis ich dann sah, dass das "Pferdetorten sind"
Die haben das aber gut :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...