Mittwoch, 31. August 2011

Mister C & PePe


Noch vor einen halben Jahr hätt ich desinteressiert den Kopf geschüttel zum Thema Pferd. Doch es kam ganz anders....

Gestern erblicktes Lungenkraut (?) in der Nähe des Reitstalls - Tolles Farbspiel in einer Blüte...

Durch Zufall und guten Wind wurde das Pferdethema in mein Leben getragen. Ich war nie ein Wendy-Mädchen, dass ihre Ferien im Reitstall verbringt. Überhaupt: Pferde sind zwar hübsch jedoch nicht wirklich anziehend für mich... Bis Tag X.
In Zusammenhang mit meiner Schwägerin, die diese Wendyzeit hatte und aus Ermangelung an Zeit kombiniert mit Umzug dieses Hobby verloren hatte, ist man durch sie nach Wiederaufnahme dieses Sports in Kontakt mit einem Pferd und der dazugehörigen Arbeit gekommen.
Riiiiiiiiiesig, die Dinger! Und so kraftvoll! Oh Gott! Und riiiesig, hab ich das schon gesagt? Also, der Respekt (Angst)-Gott ist auf meiner Seite. Möge er mir beistehen...
Ich bin ja ein Hundenarr, kann aber auf Grund meiner Arbeitssituation keinen haben, da ich 9 h Alleinelassen egoistisch finde. DOCH Hunde kann ich lesen - Pferde NICHT! Das ist auch nicht gerade förderlich was meinen Angstpegel betrifft: Will er mich treten, hat er schlechte Laune, will er nur was zu futtern? Ik weiss es nich!

Nun sind mir die Pferdegötter wohl gesonnen, da sie mich nicht auskommen lassen mit dem "Ich hab Angst und deswegen vermeiden wir Pferdchen"-Ritus und schickten mir eine "Pferdeflüsterin" mit sehr wohlerzogenem Anhang als Arbeitskollegin, die hartnäckig ist. Man lässt sich auf ein Tet-a-tet mit ihren zwei Rackern, die ich Mister C und PePe nenne, ein. Folge: Schon am ersten Tag, nach Angstputzen und Angstführen, sitzt ich Anti-Wendy-"Mädchen" auf nem Pferd ohne Sattel und Ahnung... Ha HAAA!

Kurz darauf hatte Mister C Geburtstag. Da ließ ich es mir nicht nehmen, ihm für seine Angst-Abbau-Hilfe eine kleine Torte zu backen. PePe bekam auch ein Trostküchlein, wo bei der Karfiol nicht der Renner war...

Geburtstagstorte für Mister C samt Karottenkerze...

...und Trostküchlein für PePe.
Die Kuchen sind pferdetauglich hergestellt aus Pferdefutter und Leckerlis samt frischem Obst und Gemüse. Sie wurden auch 5 Tage lang getrocknet. Ein reines Vergnügen also... Hat echt Spaß gemacht, die zu backen, obwohl die ganze Wohnung nach Stall roch! : )

Mister C beim Ausblasen der Kerze

PePe und der Karfiol... ; )
Ratzeputz war alles weg! Das hat mich gefreut!

Nun wird es langsam frisch im Reitstall und durch die angenehmeren Temperaturen kommen auch die Lebensgeister in die zwei Herren zurück. Deswegen wurde "Aktion Bespaßung" ins Leben gerufen.
Von nun schon im Freundschaftsstatus stehender Pferdemama wurde mir zum Geburtstag die volle Ausstattung Pferdetoys geschenkt: Leckerlis in allen Varianten, ein Bauchtäschchen in rosa, Handschuhe in grau, Pylonen zum Sachen verstecken und Durchlaufen, ein Gummizuber für alle möglichen Spielchen, ein Gummiball zum Ausbalancieren oder Pferdefussball und Literatur für das bessere Verständnis des Pferdes. Hab ja was zum Nachholen! Dies Alles wurde gestern unter Obacht der Pferdemama in lustige Spielchen umgewandelt und wir hatten alle unseren Spaß. 20 kg Karotten und 5 kg Leckerlis später durften alle zufrieden in die Box. Wat für ein Tasch!

Herrliches Pferdewetter auf der Koppel
Schuppen... man findet hier allerlei Nützliches für Pferd und Stall.
Es sei gesagt, dass mein Popes nie den Rücken eines Pferdes berührt hätte, wenn es nicht den wohlerzogenen, sir-liken Mister C gäbe, der mit seiner Ruhe und Pferdeuntypischheit (gibts nicht, weiß ich) meine Bedenken minimiert hätte. Auch das argumentative Einprasseln der Pferdemama/Freundin, die für ihre Konsequenz bekannt ist, hat eine wesentliche Rolle gespielt. Klare Ansagen, tolles Team, jahrelange Erfahrung werden beim Umgang mit den Zweien einfach sichtbar und DAS scheint mir (meistens) genügend Sicherheit für diesen, für mich nach wie vor, nicht ungefährlichen Sport zu geben. Man harre der Dinge, was die Zukunft bringen mag... Vom wendyartigen Dahinschweben am Pferderücken bin ich noch Galoppjahre entfernt... : )


Hab ich schon erwähnt, dass Pferde riiiiiiesiiiig sind?

Dienstag, 30. August 2011

Die Kunst des Filterns...

So! Das war eine lange Blog-Pause... zuerst Miss Angina und dann ein grippaler Infekt, der aus der Wucht der Antibiotika von Miss Angina resultierte. Hm! Ätzend.

Doch vorbei is vorbei und meine Kräfte formieren sich. Und zwar regelrecht minütlich. Wenn ich dann auch noch anfange, durch die Blogs zu streifen (siehe Bild von Designchen), dann steigt der Energielevel ganz hoch. Es kribbelt mir in den Fingern und der Kopf raucht. Doch die nächsten Tage werd ich keine wirkliche kreative Zeit finden. GrrrRRRrr! Hausbaupläne abgleichen, Sporttermine einhalten und Urlaubsvorbereitungsarbeiten füllen mein Zeitgitter ziemlich voll. Am liebsten wäre ich jetzt in Schottland in (m)einem Cottage und würd den ganzen lieben Tag Projekte umsetzten...  : )

Auszeit in tollem Ambiente... (Von Designchen)
 
Und trotzdem ist es gut so, wie es ist! Stress möchte ich in meinem Raster nicht haben, aber einen netten Beschäftigungsplan zu haben ist mir dann auch wichtig. So zu sagen ein Zigeunerleben zwischen gelassener Ruhe und emotionalem Highlife!

Day Birger et Mikkelsen führt ein kreatives Zigeunerleben (von Designchen)

Gott sei Dank bin ich schon in einem Reifungszustand meines Ichs, in dem ich mir klar bin, was nur ein kurzer aufgehender Funke der Leidenschaft ist und was mich für längerfristig in Anspruch nimmt. Manche Dinge sind sogar elementar für mich geworden und diese versuche ich zu pflegen. Das geht meist von allein.  : )

Diese Kurzaufsteiger kosten meistens bei der Erstanschaffung Geld und fristen dann ihr Dasein im Regal/Keller/Abstellraum. Doch wie soll man wissen, ob einem eine Hobby länger Spaß machen wird oder nicht? Tja, diese Kunst des Filtern erreicht man, glaube ich, nur mit einer guten Portion Selbst-Bewusst-Seins! Und jahrelanger, geldvernichtender, selbstkritischer Probierphase.

Ich glaub, ich werd mal in den Annalen graben und meine One-Day-Hobby-Hits auspacken... Vielleicht können sie ja meinen Geist heutzutage beflügeln.

DAS kann meinen Gaumen beflügeln: HEIDELBEEREN! Egal, worin, in welcher Form oder zu welcher Uhrzeit! Heidelbeeren gehen IMMER! Danke Hanna, besser hätt ich´s nicht festhalten können!

Heidelcup!  (von Hanna)


Sonntag, 21. August 2011

Geburtstaaaag!

Ein hübscher Tag...

Donnerstag, 18. August 2011

Nachholbedarf!

Das UFO ist meine Medizin 2 mal am Tag!  : (
Da ich krank mit Tabletten so groß wie Tomaten im Bett liege, wird das heute wahrscheinlich ein längerer Post. Nun: Gestern wurde nun endlich unser Grund auf die richtigen Höhen nivelliert! Ich selber habs noch nicht gesehen, da es mir ja nicht möglich ist, aus dem Bett zu springen... *grumel* Doch mein eifriger Mann hat alles beobachtet und koordiniert und dafür bin ich ihm echt dankbar. : *

 
Bis zum Himmel...
Jetzt kann man sich das Vorhaben Haus schon richtig gut vorstellen.

Unser Untergrund musste weißem Stein weichen...
Am Mittwoch konnte ich mich ja noch unter Leute begeben und hab unsere Dirndl (Kornelkirschen) gesammelt. Mein Schwiegerpapa hat mir als Dirndlneuling gesteckt, dass nur von selbst abgefallenen, dunkelrote Dirndln wirklich reif sind. Nun, ab in die Hocke und Finger wund sammeln. 4 kg sind es dann geworden! Stolz, wie eine frisch gebackene Dirndl-Mama hab ich dann meinen mittelpreisigen Dampfgarer noch am selben Abend in Betrieb genommen. Daraus sind dann auch fast 4l Saft entstanden!!!


Frisch gewaschene Dirndln...
Ich kanns noch gar nicht fassen! Es hat funktioniert! Jetzt brauch ich nur noch nette Etiketten, um den Fläschchen noch die passende Optik zu verpassen! Doch mir kam Miss "Angina" dazwischen. Vielleicht reichen ja meine künstlerischen Kräfte am Wochenende aus, um etwas hübsches zu zaubern. Nun widme ich mich wieder meinem Krankenfutter, dass ich heute vitamintechnisch aufgestockt habe. Lecka!

Vitamine für Zwischendurch
Ich wünsche allen Gesunden einen tollen, netten, antibiotikerlosen Abend!

Dienstag, 16. August 2011

Deutschland

Ein kleines Örtchen Namens Speyer hat mich zum Jubelieren gebracht: Kitsch an jeder Ecke! Verträumte Gassen, kleine Fenster und Blumen ohne Ende...

Wer mag da wohl drin wohnen...
Und das passende Fenster dazu!
Ich hätte alle 2 min die Kamera zücken können...  Die Leute dort haben scheinbar einfach die Muse, sich auch mal den nicht so "wichtigen" und "ertragbringenden" Dingen zu widmen, sonder auch mal das Kleingemüse hübsch sein zu lassen. Keine überdressierten Gärten mit Millimeterzwang für den Rasen, sondern natürliche Freiheit, die sich in einem kleinen Winkel ansetzen darf und somit die (aufmerksamen) Vorbeigeher um ein Lächeln bestiehlt.

Für Blumenkinder...

Hightlight: der MARKT am Samstag Morgen! Ich würde Leute umbringen für dieses Schauspiel. Obst, Gemüse, Käse, Brötchen & Deko. Alles, was mein Herz begehrt. Alleine dort wäre ein ganzes Album möglich...

Farben für Jedermann!
Hätt´ich doch nur schon ein Haus...
Bei den schwankenden Temperaturen und den ersten Hokaidos auf dem Markt, bahnten sich bei mir schon die ersten Herbstgefühle an. Ja ja, ich weiß! Der Sommer war ja noch gar nicht richtig da und die schwafelt was von Herbst... Tja, bin ja nicht um sonst ein Herbstlicht und freu mich über Temperaturen, die mich nicht schmelzen lassen, sondern mir eine kleine Gänsehaut bereiten, die ich mit einer Kuscheldecke oder einem guten Tee in den Griff bekomm. Deswegen war auch der große Regenschauer am letzten Tag unserer Reise eine kleine Freudendusche für meine Seele...  =)

Freitag, 12. August 2011

Verkehrte Welt!

Ausblick durch den "Abwärts schauenden Hund"
Neeein, ich bin nicht besoffen und JA, ich weiß wie man ein Foto richtig rauflädt. Doch das war der Anblick, den ich gestern nach 5 wöchiger Abstinenz beim outdoor-Yoga bei der Asana "Abwärts schauender Hund" hatte! Nach dem Horizont ist ein Bächlein, das uns dann zur verdienten Endentspannung eine feuchte Kühle herauftrug. BrrrrrRRRrrr! Ich natürlich sommerlichst angezogen und da war nicht mehr drinnen, als dieser Pulloverlein. Nächstes Mal merken: Kuscheldecke!

Trotzdem ist dieses outdoor-Yoga einfach eine super Abwechslung: Man hat durch den gewachsenen Wiesenboden ja nicht so ne ebene Fläche wie in einem Raum, die Balance ist mehr gefordert, die Ablenkung ist mit Ameisen, Käferlein, herabfallenden Blättern und sonstigen Naturkonsorten natürlich auch viel größer und das Beste an der Geschichte, das Liegen auf Gras (natürlich mit Matte dazwischen)! Man sinkt ein wie in einen Wattebausch... und dann der Ausblick unter der Linde aus der Entspannungsposition am Rücken... e n t -spannen...

Was für ein Baum....

Vorher war bei dem herrlichen Wetter jedoch Pooltime angesagt bei Familie, die schon in Besitz eines eigenen Hause, eines eigenen Gartens und eines eigenen Pools ist. :) Das war in den letzten Jahren eine unserer Ruheoasen von meinem Mann & mir, da das ganze Arrangement einfach herrlich ist. Dort ein Böglein, hier ein Gemüsebeet und drüben eine duftende Rose.... mmmmh.....       Die Besitzer des Hauses haben eine tollen Geschmack, den ich versucht habe, einzufangen.

Gartenzauber
Versteck für Schätze
Sonnenuhr im Feierabend

Der Sommerflieder als Bienenanlockungsstätte BzzZZzzzz



Übrigens: Am WE geht´s nach Deutschland zu einem weiteren Teil der Familie. Dabei wird das schon besuchte Heidelberg wieder bei einer Shoppingtour unter die Lupe genommen und natürlich hat da ein gewisser Kaffeevertreiber wieder Höchstumsätze: Fängt mit "Stern" an und hört mit "Bax" auf. Warum gerade der? Tja, bis vor 1 1/2 Jahren war ich ja ein Kaffeeabstinenzler. Bääähh! Wenn, dann nur mit 1 Tonne Zucker + 2 Liter Milch auf einen Espresso und das 1 x im Quartal.

HEUTZUTAGE: Es blieb bei der Überrelation von Milch, jedoch ohne Zucker und 2 - 3 mal täglich! Nahe unserem Lieblingsrestaurant befindet sich der oben genannte Kaffeevertreiber und diesen suchen wir seitdem auch immer auf unseren Reisen auf. DESWEGEN die Anwesenheitspflicht in Heidelberg. Doch es sei gesagt, dass sich dort 2 dieser Shops in der Einkaufstrasse befinden und nur der eine unser Interesse hat. Seht selbst...

Das Plätzchen bei der linken Treppe ist ein Geheimtipp... :)
Einen leckeren "Cofi" oder Chai mit einem Cupcake oder Cookie und die Welt lacht dir zu.... *freu mich schon*

Donnerstag, 11. August 2011

Sonne, das brauchen (meine) Früchte!

An unserem erworbenen Grund stehen südseitig angrenzend fabelhafte Gärtnerfreuden: 1 Mostbirnenbaum, 1 Dirndlbaum (Kornelkirsche dürfte der hochdeutsche Name sein), 4 Zwetschkenbäume (auch hier ein anderer Name: Pflaume) und 1 Bäumchen mit kleinen, apfelartigen Früchten, die ich noch eruieren werde ; ) ! Doch SONNE fehlt uns. Wir schauen zwar toll aus, jedoch sind wir noch quitsche-sauer! Die Zwetschken werden meinem Mann, meiner Freundin und mir als Frühstücks-Vitamin-LeckaSchmeck-Frucht mit Haferflocken und Haselnussmilch dienen. Den Dirndln (Kornelkirschen) wird nach vollständigem Reifungsprozess Dampf unterm Hintern gemacht und zwar im Dampfentsafter, falls ich so ein Ding noch rechtzeitig erstehe... Dann gibts auch Dirndlsaft zum Genießen.

Wir schimmern noch grün.
Hier die Saftopfer... falls mir das gelingen mag.
Ich finde, es ist meine Pflicht, die schönen Früchte nicht verkommen zu lassen und werde das Projekt Saft ernsthaft in Erwägung ziehen. So ein Dampfentsafter schaut gar nicht mal so kompliziert aus. Jedoch scheitere ich schon an der Kochtopfauswahl: Von 30 - 100 € ist alles dabei, wobei ich nicht wirklich diesen Preisunterschied ausmachen kann.Worauf sollte man achten?

Aus Ermangelung an Erfahrung wird es die goldene Mitte werden. Das muss reichen... In eine Hektoliter-Fabrikation wird es ja nicht ausufern, oder doch? Vielleicht kommt sogar der Baumbesitzer (die Bäume stehen ja schon auf der Abschrägung zum Feldweg, der nahtlos an das Grünland des Bauers anschließt) und erntet seine Früchte ab! Dann steh ich da mit meinem glänzenden Dampfentsafter XL5000 und schau blöd!  =((  Nein, voriges Jahr gabs ja bei der Grundbesichtigung auch jede Menge zum Schlemmen und deswegen bin ich guter Dinge, dass der Bauer auch dieses Jahr die Vitaminbomben ihrem (meinem) Schicksal überlässt...
Doooch eins dürfen wir nicht vergessen: Wir brauchen SONNE!


Genau das: SONNE!

Mittwoch, 10. August 2011

Einstieg

Mein erster Eintrag und mein erster Blog...
Als Startereignis nehm ich die Bauphase unseres Hauses. Es heißt immer, man soll ein Bautagebuch führen und dies geht in einem Blog viel unproblematischer. Vielleicht nicht so exakt ; ), jedoch mit größerem Spaßfaktor. Wenn die Bauphase vorbei sein wird, dann kommt die Fertigstellungsphase, dann die Einrichtphase (die meiner Meinung nach so wie so niieee abgeschlossen sein wird) und dann die Leben- und Alltagphase, die wiederrum mit Bastel- und Kochversuchen meinerseits gespickt sein wird! Ne Menge Blogzeug also...

Nun zurück zum Anfang, an dem wir jetzt stehen. Baugrund vorhanden, wenn auch schwierig. Erste Erdarbeiten schon absolviert, der Rest wird hoffentlich schon nächste Woche fertiggestellt. Gestern fand auch schon die erste Einpflanzung unseres Gartens statt. Es wurden Gerätschaft & Pflanze gekauft und in einem wettertechnisch regenlosen Zeitfenster in der Stützmauer verbuddelt. Hier die wichtigsten Teilnehmer: Fette Henne und Hauswurz.

Fette Henne, zu Unrecht, wie ich finde.
Hauswurz, welch grausiger Name...

Mit Fleiß und netten Handschuhen ist das Unterfangen auch schnell erledigt. Durch Ermangelung eines Wasserhahns, der erst heute Früh montiert wurde, waren wir über den neuerlichen Regenschauer mehr als erfreut... Erste Besucher hatten wir auch schon, wenn sie auch nicht in unserem nicht vorhanden Wohnzimmer Platz nahmen. Gefreut hab ich mich trotzdem...

Unverzichtbar, wie man sieht.
Erste Spuren von einem Besucher. Hausvogel?

Werd mich jetzt noch schlau machen, wie ich meinen Blog "eintunken" kann in ein für mich passendes Herbstlicht...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...