Freitag, 30. September 2011

Beauty is where you find it - Mein Moment

Gestern noch bei mir  über HLM (Happy little moments) geposted und dann bei Luzia Pimpinella auf diesen Post gestoßen... :)
DA muss man doch mitmachen!


Mein Moment ist in der Früh im Büro heute so gegen 6:10 Uhr, wenn die Sonne sich ihren Weg bahnt und uns Frühaufsteher mit diesem Anblick verzaubert... Ein Moment der Bewunderung und Ruhe (die anderen schlafen ja noch friedlich in ihren Betten), der sich mit jeder Minute ändert... Ich hab dann immer das Gefühl, dieses Schauspiel ist nur für mich bestimmt... ;)

Sorry wegen der schlechten Qualität, Handy!
Die grinsende
mole


Vorschau


Das Wochenendprogramm sieht folgendes vor: Ein gemeinsames Golf-Schnupper-Wochenende. Ich hab noch nicht einmal einen Schläger (heißt das so?) in der Hand gehabt!

Meine Freundin, die Pferdemama, hat meinen Mann und mich dazu angemeldet und wir sind guter Dinge, dass es eine Lachnummer unsererseits wird. Falls sich meine Körperteile nicht zu sehr verletzen, gibts dann am Sonntag noch eine kleine Zusammenfassung der Lustigkeiten...

Irgendjemand noch Tipps?

die verzweifelte
mole



Lass dich fall(schirm)en...

Valeria Comandini als Gastkünstlerin im MQ
Im MuseumsQuartier in Wien habe ich ja einen meiner Lieblingsstores: COMBINAT! Eine Designerin hat es mir unter anderem besonders angetan : km/a by Katha Harrer. Sie verarbeitet alte Fallschirme zu tollen Mänteln, wie ich finde. Die kleinen Details machens aus: Original Reißleinen, die Raffung des Stoffes und seine grandiose Leichtigkeit...













Donnerstag, 29. September 2011

Happy little moments...

Happy Little Moments für Jedermann (frau)

Glücklich sein! Wer will das nicht? Es stellt sich die uralte Frage: Wie? Möchte auch keine abgedroschenen Reden schwingen, doch meine Freundin Söm und ich versuchten es eine Zeit lang mit etwas ganz Leichtem: Unseren HLM (Happy little moments)! Ein SMS pro Tag, wo wir uns einen ganz besonderen Moment am Tag, den wir bewusst genossen haben, mitteilten...

Wie zum Beispiel der Moment am Morgen beim Kaffeeautomat, wenn der frischgebrühte Kaffee in die weiße Tasse läuft, der herrliche Duft aufsteigt und sich die Crema ihren Weg bahnt.

Oder, wenn man auf jemanden warten muss im Auto und es regnet. Anstatt sich zu stressen, sollte man seine Sinne auf die raumeinnehmende Stille im Auto richten, den Klang der einzelnen Tropfen auf dem Dach und das Bild, das immer mehr verschwimmt durch das Wasser auf der Scheibe.


Beim Suppekochen ist es für mich der Duft der einzelnen Zutaten, den ich mir beim Schälen nochmals bewusst unter die Nase halte, bei der knackigen Karotte, dem frischen Sellerie, der süßlichen Pastinake, dem Lauch, der Petersilie... so einfach!



Ich liebe auch diese Stimmung, die an einem sonnigen Herbsttag zu finden ist. Die Sonne scheint, doch die Luft ist schon kühl. Man ertappt sich, dass man doch glaubte, es ist wärmer und kuschelt sich in eine dicke Jacke mit Schal, nimmt den Duft des nassen Laubs wahr und hört die Krähen rufen! AAAHHH! GANZ TOLL!


Ja, ich weiß, die Situationen sind nichts Außergewöhnliches, doch die Situation selbst ist auch nicht besonderes. Das bewusste Wahrnehmen MACHT es zu etwas Besonderem, etwas besonders Bewusstem und, wenn man sich seiner bewusst wird, dann ist man glücklich, finde ich.

Ein Moment lang gibt es nur uns, den Becher Kaffee/die Karotte/den Regenklang... und unsere Sinne. Für mich ein kleines Stück Glück, ein kleines Türchen zum Relaxen, in einer Zeit, die man entschleunigen sollte und in der für solche kurzen HLM Platz sein müsste.

Sich den Moment gönnen...

Wir sind es gewohnt, alles zu bekommen und nehmen Eindrücke nur dann wahr, wenn sie uns angeboten werden oder uns schon fast erschlagen. Ich dreh den Spieß bei HLM um und sage: Ich warte nicht auf diese Eindrücke, ich MACHE mir sie! Doch das Tolle an HLM ist, dass sie jeder Zeit reproduzierbar sind und wir dafür nicht brauchen, außer unseren Alltag.


Ein kleiner Aufruf an Alle: Probiert es bis Ende der Woche aus, täglich etwas Alltägliches in etwas Bewusstes umzuwandeln, mag es noch so banal sein, und genießt diesen Eindruck in euch! Würd mich über eure HLM´s wirklich freuen...

Mittwoch, 28. September 2011

Wanderung Murursprung

Da ich im Wanderurlaub immer total abschalte, kam ich nicht zum Posten, deswegen der versprochene nachträgliche Post.

Am 6.9.2011 haben wir uns für eine leichte Wanderung zum Murursprung entschieden:
Ausgangspunkt: Parkplatz Muritzenalm 1592 m
Höhenmeter: 300 m
Ziel: Murursprung 1898 m

Wetter hervorragend und Stimmung ungetrübt. Am Anfang etwas steil, dann nach ca. 1 Stunde bei der Sticklerhütte vorbei durch Gatsch und Moor zum Ursprung und dann Einkehr in der Hütte bei HERRLICHEM Blaubeerschmarrn! Mhhhmmhh! Doch seht selbst:

Anfahrt durch Murtal...
Schon beim Hinspazieren zur Sticklerhütte viele, kleine Wasserfälle.
Es fährt auch ein Tälerbus hin.

NICHT aus Plastik! =)
Und wieder meine Lieblinge...
Wilde Himbeeren, Heidelbeeren und Preiselbeeren, wohin das Auge reicht....
Wenn ich schon ein Häuschen zum Dekorieren hätt...
Jung und lockig!
Pippi Langstrumpf´s Pferd...

Blick zurück ins Tal Richtung Sticklerhütte
Do is a! Wasser kommt unter diesem Felsen heraus.
Verlassene Gebäude säumen den Weg zurück auf der anderen Seite.
Wer durch dieses Fenster schon aller durchgesehen hat?
Selbsterklärend  ; )
Belohnung: Blaubeerschmarrn!
Eine tolle, leichte Wanderung, bei der man richtig schön dreckig wird durch den Gatsch am Boden!

Das war Tag 1!

Abendgestaltung für mole



Mhhhhh.....

Gestern überraschte mich mein Mann mit einem Strauß Rosen und einem Abendessen im Vapiano mit anschließendem Starbucks-Draußengesitze! TOLL!

Für jedes Schleckermäulchen zur Weiterempfehlung: Pizza Crudo e Fichi!
Steinofengebackene Pizza mit italienischem Schinken, frischen Feigen und Akazienhonig. Ein tolles Geschmackserlebnis und meine Lieblingspizza.

Aufruf an alle: WENN ihr ein Vapiano im Sichtfeld habt, DANN lasst euch die frisch für euch gekochten, italienischen Pastas und Pizzas nicht entgehen. Ich nenne es den Fast-Food-Italo-Laden!

Im Bucks gabs dann noch einen leckeren Chai und einen Tall Soja Latte und wir haben Wien am Abend genossen.


Nintendo Nerd

Was bin ich?
Glas-mats in the box!
Ich hab ja mal versprochen in den Tiefen meiner One-Day-Wonder-Hobbykiste zu kramen und da is mir meine Supermario-Box mit Glas-Mats untergekommen. Hab sie bei beschenktem Familienteil abfotografieren dürfen. Das war ein Projekt...

Da mein Bruderherz und ich in den 90ern regelrechte Nintendo-Freaks waren, haben wir dieses Talent mit unseren Lieben aufleben lassen mit dem 4er-Spiel Mariocart. Dann kam Weihnachten und mir eine Idee: Aus Bügelperlen hergestellte Untersetzer, die einer schönen Aufbewahrungsbox vermochten. Und Voilá! Nach mühevoller, aber befriedigender Frimmlerei, DA war sie:


Mit Gumba...
... und Mario aus der Röhre...



Und hier die Bewohner...
...in Reih und Glied...
Mit Mini-Bügelperlen noch einen Anhänger gebastelt...
...und jetzt alle gemeinsam!
Hab seit diesem Projekt keine Bügelperle mehr angegriffen, obwohl sich natürlich 1.000e bei mir im Abstellraum tummeln... Mal sehen... Soviele Freaks gibts dann doch nicht... ; )


Montag, 26. September 2011

Cedric und ich...

Cedric in der Abendsonne
Locker auf dem Sitz, die Sonne scheint einem ins Gesicht, die Stadt ist in ein warmes Licht gehüllt und man braust durch die Strassen... Ein TOLLES Gefühl.

Meine Sym Fiddle II, getauft Cedric, ist mein Geschoss auf 2 Rädern! Meinem Mann wäre natürlich eine Ducati oder ne KTM lieber. Ich bin mit meinem 125 cm³ zufrieden.

B111-Schein nachgemacht und Cedric gekauft. Eine Vespa war mir die 1.700 € Aufpreis nicht wert. Unser Geldbörserl hat gestreikt. Doch mit einem Daft Punk-Portrait verschönert, ist er nun absolut moletauglich! Den gebrauchten Givi-Helm gabs um läpische 50 € dazu! Was will man mehr... Und bei den Temperaturen fährt es sich einfach herrlich. Man fühlt sich luftiger und frei...

Genießt den Abend!

Himmlisch

Frisch geerntete Melisse samt Rezept

Die von mir angesetzte Melisse hatte am Sonntag ihren Auftritt. Durch das umgeänderte Hollersaft-Rezept meiner Schwiemu entstand ein toller Saft! Für alle Melissenbesitzer, hier das ganz einfache Rezept:

  • 2 Hände voller Melissenblätter
  • 2 Zitronen in Scheiben geschnitten
  • mit 1l Wasser 24 h ansetzten.

  • 2 kg Zucker (ich nahm braunen) in 1l Wasser auflösen und abkühlen lassen.
  • Abgeseihtes Melissenwasser und abgekühltes Zuckerwasser vermengen.
  • 50 gr Zitronensäure dazumischen und FERTISCH!
Mit dem Topfdeckel kann man das Wasser mit den feinen Blätter super ausseihen.
Meine Arbeitkollegen haben schon Versuchskaninchen  herhalten müssen und befanden den Saft als "köstlich"!

Wird mit weißem Zucker nicht so farbintensiv.

Samstag, 24. September 2011

Gefüllter Samstag

Heute war nach dem Aufstehen und zur Pferdemama fahren, vorerst mal Zumba angesagt. Gott, war das anstrengend. Bei der Übung Bootcamp habe ich meine Sünden abgebüßt...
Dann gings zur Omi um leckere Lungenbratenmedallions mit Speckmantel und Gurkengemüse zu kochen und gemütlich auf der riesen Terrasse zu verspeisen. Mmmm ... lecka!

Beim Obsthändler noch einen 20 kg Sack Karotten geholt für die Stars der Manege: Mister C und PePe!
Vorher hatten wir uns durch wahrscheinlich das letzte Eis der Saison geholt und sind froh schleckend zum Stall gedüst. Dort angekommen wurde mal unter Beobachtung der Pfluftis das Eis fertig verdrückt und der Popes auf einen Stuhl gehievt. Bei Sonnenschein und im frisch gemachtem Viereck, wurde die Sonne samt kühlen Wind genossen und das Verhalten der Pferde analysiert... Herrlich!

Die Manege wartet auf meinen Auftritt
Nach Ankunft meines Göttergatten samt Kindelein, schwang sich mein Astralkörper in Schale, putze Mister C, wo bei PePe von Kindelein geputzt wurde und dann auf Mister C, der das Ganze sehr gelassen über sich ergehen ließ, da er ja in der Früh schon von der Pferdemama (ich muss eine Abkürzung dafür finden...) ordentlich ausgeführt wurde. Nach kurzer Eingewöhnungszeit, hatte ich den Bogen wieder halbwegs raus und durfte von der Longe. Im Leichtritt ein paar mal übers Viereck und ich mit Bremse oben drauf. =) Nach einigen Schrecksekunden war wieder das tolle Feeling da!
Von Wendy sind wir aber nach wie vor meilenweit entfernt. Durch hervorragende Kopf- und Knieschmerzen gestoppt, wurd noch ein bisschen Zirkus gemacht und ich wurd doch glatt bei einem angehenden Pliè fotographisch festgehalten.

A Stücki nu!
Dat war ein Tach...

Freitag, 23. September 2011

Kochlöffel schwingen

Der noch im September erworbene Holunder von meinem Papa wurde an selbigen Abend noch entsaftet und das Elixier in kleine Fläschchen verband.

Die Hollerbeeren platzen vor Glück  =) ...

und werden fast schwarz!
Aus 2,7 kg reinen Beeren wurden gute 2,5 l!
Wie auch schon beim Dirndlsaft (der aber zu schnell getrunken wurde um ihn abzulichten) haben die Fläschchen dann ein kleines Etikett bekommen und wurden (auch gestern) als Gaumenfreude verschenkt. Eine kleine Flasche ist noch über und wird mir im Winter als Vitamin C Quelle dienen im Tee.

Im Hintergrund unsere zukünftige Wandverkleidung im Haus... : )
Übrigens hab ich gestern noch die reifen Dirndln von unserem Grund mitgebracht, die sich wieder zu einem Saft verwandeln werden und auch Melissen-Zitronensaft hab ich gestern noch angesetzt... Danke Schwiemu für deine Kräuter. Mal sehen, was draus wird...

Es werde Licht!

Heute haben wir auch noch unseren Stromzähler bekommen. Eine Lawine Geld später haben dann mein Mann samt Schwiegervater ein Holzkonstrukt zur Befestigung dieses Stromkastens gebaut. Nun haben wir Licht und Wasser auf unserem Grund! Baustrom gibt es nicht mehr... deswegen normaler Tarif. Trotzdem wieder ein wichtiger Schritt in unserem Bauherrenleben.

Nach einer exzellenten Rasenmäher-Vorführung meines Schwiegerpapas sieht der Rasen schon richtig dicht aus...

Es grünt so grün....
War auch nicht untätig und habe die von meiner Schwiemu bekommenen 2 Brombeersträucher + 1 Himbeere eingepflanzt. DANKE für die Spende! Gleichzeitig auch die von mir gekauften, vermeindlich winterfesten Hibiskussträucher umgetopft. Die muss ich aber im Winter zu mir in den Keller bringen, da sie sich als Zimmerpflanzen herausgestellt haben. Sie blühen aber wunderschön in allen Farben. Danke für die Pflege in der Zwischenzeit! : )

Der Hibiskus "Heimus" ; )
Ein 6 € Komposthaufen aus dem Ausverkauf hat auch seinen Lebensabend bei uns unter dem Mostbirnbaum gefunden. 4 Minuten Aufbauzeit sollten alles über seinen Standard aussagen, ABER Komposthaufen ist Komposthaufen und dem Abfall wird´s wurscht sein, wo er vermodert. Am Abend gabs dann noch ein kleines Feuer für unsere Grundgötter! Und für uns als geräucherte Beiwohner des Spektakels.
Wir freuen uns schon richtig auf die Bodenplatte und können es kaum erwarten, dass es richtig losgeht...

Tribut an die Baugrund-Götter!

Gute Nacht!

Donnerstag, 22. September 2011

Offiziell

Zeitplan
Am 21. September 2011 haben wir nun endlich den offiziellen Baubescheid erhalten. Dieser geht nun an die betreffenden Firmen und wir bekommen endlich einen konkretisierten Zeitplan! Das Zeitalter des Hausbauens geht in eine neue Phase ein...  Und ich freu mich!! Wahrscheinlich wird es Ende November werden. Dezember zum Austrocknen des Estrichs und Jänner zum fest Innenausbauen.

Dazu muss man ja einiges schon vordefinieren und wir haben gerade das Bad im Visier. Wellnesslandhaus mit puristischem Einschlag. Und was braucht man für ein Bad? Fliiiiiesen, rischtisch!! Haben uns für eichengraue Parkettbodenfliesen und weißen Hochglanz-Wandfliesen entschieden.
Nein, kein Parkett sondern Fliesen!
Badmöbeltechnisch wird die Laufen ProA Serie werden. Sowohl fürs Bad als auch fürs WC im Obergeschoß. Ohne viel Schnick Schnack und trotzdem formschön, wie ich finde.

DOOOCH ein bisschen Kitschismus muss schon sein, deswegen habe ich meinem Mann heute eröffnet, dass das WC im Erdgeschoß einen kleinen Klax Shabby mit einem Touch Romantik abbekommt. : ) Dies passt dann auch hervorragend zum Vorzimmer mit Diele im skandinavien shabby.
Stilles Örtchen
Oh Gott! Ich muss mich sooooo bremsen, um nicht jetzt schon alles einzukaufen! Zuerst will ich die Räume ja auf mich wirken lassen und das schon Besessene einbauen. Vielleicht ergeben sich da auch noch andere Möglichkeiten, die noch nicht sichtbar sind... Geduld, meine Liebe, Geduld!!!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...